Neues Rundschreiben: Über ausbeuterische Rohstofförderung und internationale Solidarität

Rohstoffe waren, sind und bleiben für die Länder im südlichen Afrika mehr
Fluch als Segen. Im aktuellen Rundschreiben berichtet Barbara Müller von ihrem privaten Besuch in Uganda. Dort wird die Erdölförderung, einmal mehr unter Führung eines europäischen Konzerns, in einem ugandischen Nationalpark ausgeweitet; das Rohöl per erhitzter Pipeline an die tansanische Küste geleitet. Vertreibungen von Menschen und Tieren sowie Umweltzerstörung werden die Folge sein.

In Simbabwe wird immer mehr Lithium gefördert; ein begehrtes Metall angesichts des Bedarfs an elektrischen Batterien gerade im industriellen Norden. Verlierer*innen sind informelle Bergarbeiter*innen, die mehr und mehr durch staatliche Regulierungen verdrängt werden.

Lokale Kritik oder Widerstand werden zunehmend kriminalisiert; kritische Äusserungen aus Europa – parlamentarische oder von Botschaftern – von den betroffenen Regierungen als kolonialistisch zurückgewiesen.

Umso mehr ist unsere Kritik am neokolonialen Verhalten des Nordens und unsere Solidarität mit den betroffenen und verfolgten Menschen gefragt.

Hier geht es zu den Rundschreiben: Rundschreiben – KEESA